Deine Weiterbildung zum Eventprofi
Dank der Kooperation der HF Tourismus & Management mit der Fachhochschule Graubünden können wir mit dem CAS einen europäisch anerkannten Abschluss mit 15 ECTS-Punkten anbieten.
Der nächster Studienstart CAS Eventmanagement am 20. Januar 2025 ist bestätigt. Anmeldungen werden noch bis zum 30. November 2024 direkt bei der Fachhochschule Graubünden entgegengenommen.
Die Module 1 bis 3 vermitteln die notwendigen theoretischen Kenntnisse. In den Modulen 4 bis 6 werden diese praktisch umgesetzt und anhand von Fallstudien werden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Event Managements erarbeitet.
Dauer: | 27 Kurstage mit total 220 Lektionen Unterricht |
Kursorte: | Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich, Spiez/Arbon, Basel |
Kosten: | CHF 7'950.- inkl. Einschreibgebühr und Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr, exkl. Unterkunft, Verpflegung und weiterer Spesen |
Inhalte
Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Das CAS vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nehmen im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.
Referierende und Dozierende
Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker oder erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen und unterrichten praxisbezogen. Persönlichkeiten aus dem Sport- und Eventbusiness bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung als Referierende in den Unterricht ein.
Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:
ECTS-Punkte
Für das CAS Event Management werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System » (ECTS) in der Schweiz 15 ECTS-Punkte vergeben. 15 ECTS-Punkte entsprechen einem Arbeitsaufwand von geschätzten 450 Stunden.
Abschluss/Anschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.
Thema | Datum | Kursort | |
Modul 1 | Eventfachwissen 1 | Mo, 20. bis Do, 23.01.25 | HF Tourismus & Management, Samedan |
Modul 2a | Eventfachwissen 2 | Fr, 14. bis Sa, 15.02.25 | HWZ, Zürich |
Modul 2b | Eventkonzeption | Do, 13. bis Sa, 15.03.25 | Fachhochschule Graubünden, Chur |
Modul 3a | Sponsoring | Fr, 04. bis Sa, 05.04.25 | HWZ, Zürich |
Modul 3b | Corporate Events | Di, 29.04. bis Do, 01.05.25 | CongressEvents St. Gallen (Olma Messen) Modulpartner: St. Galler Kantonalbank |
Modul 4 | Sportevents und Projektmanagement | Do, 03. bis Di, 08.07.25 | Gstaad Modulpartner: Swatch Beach Pro Gstaad |
Modul 5 | Kulturevents | Mi, 27.08. bis Mo, 01.09.25 | Zürich, Arbon, Spiez, Modulpartner: Gadget abc Entertainment Group AG / Summerdays Arbon / Seaside Festival Spiez |
Modul 6 | Live Communication & Eventinszenierung | Mo, 17. bis Fr, 21.11.25 | Basel, Messe Schweiz / IGEHO |
Zertifikatsarbeit | 01.10.2025 bis 31.01.26 | ||
Mündliche Prüfungen | Mi, 04.03.26 | Fachhochschule Graubünden, Chur | |
Zertifikatsfeier | Sa, 11. & So, 12.04.26 | Silvaplana, Engadin |
Änderungen vorbehalten. Stand August 2024.
Unser Sekretariats-Team steht dir gerne zur Verfügung.
Studienberater
Co-Leiter CAS Event Management