Es wurden die diversen Funktionen des Fotoapparates angeschaut. Was ist bei der Tierfotografie wichtig? Wie viel Licht benötigt man und welche ist die richtige Blende? Wie kann ich meine Bilder mit Hilfe von Photoshop/ Lightroom verbessern? Es wurde gelernt, die Tiere besser in Szene zu setzen zum Beispiel beim König der Alpen: Dem Steinbock.
Was für tolle Bilder!
Es wurde geschliffen, gebohrt, gesägt, noch mehr geschliffen...bis am Ender aus einem Stuck Holz eine Schale entstand. Für einmal wurden vor allem die Hände gebraucht, was natürlich aber nicht heisst, dass der Kopf völlig ausgeschaltet werden kann.
Indian cuisine – with its myriad spices and healthy ingredients – is one of the most popular in the world. We learned the beneficial aspects of many spices used in Indian food. We made a succulent chicken curry and a delicious “dahl” (vegetarian lentil stew). We could take the recipes away and cook for family and friends at home.
Die Schülerinnen und Schüler durften einen eigenen Werbefilm erstellen, in der Technik «Stop-Motion» (Filmtechnik, bei der einzelne Bilder aufgenommen und anschliessend aneinandergereiht werden).
Alle Videos finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Während der Projekttage konnten sich die Schüler/innen des Chors, der Band und des Ensembles auf das diesjährige Chorkonzert vorbereiten. Unter dem Motto «Plurilinguited» präsentierten die Schüler/innen Songs von der Renaissance bis zur Moderne.
Im Schulzimmer eingesperrt – der Horror schlechthin – schnell raus hier!
Am einen Tag wurde in verschiedenen Gruppen der ultimative Academia-Escape Room erschaffen. Am zweiten Tag war Action angesagt und die Schüler/innen stellten sich der Aufgabe, aus den anderen Escape Rooms zu flüchten. Man brauchte Köpfchen, Feingefühl und den richtigen Riecher. Spannung pur!
Seemannsknoten sind Knoten, die für die Seeleute auf ihren Schiffen, seien es Motorboote oder Segelschiffe, besonders wichtig sind. Sie haben verschiedene Funktionen vom Festmachen oder als Verstärkung oder um Tätigkeiten zu vereinfachen. Sie sind meistens schnell und einfach zu knoten, halten sicher und sind hinterher wieder schnell lösbar.
Zuerst wurden verschiedene Knoten, wie der Palstek, der Kreuzknoten und andere Varianten geübt. Anschliessend erstellten die Schüler/innen ihr eigenes Knotenbrett.
Wie lerne ich in anderthalb Tagen Romanisch?
Tuot simpel: Man nehme eine motivierte Truppe, viel Humor, einige Verben- und Wortschatzspiele e fingià est bun da far ün referatin aint illa Chesa Planta a Samedan!
-Victoria Mosca, Lehrerin Academia Engiadina Mittelschule
Eine nachentdeckende Reise zu den Anfängen der Fotografie. Es wurde eine Lochkamera aus Karton gebastelt, Lichtbilder eingefangen und anschliessend entwickelt und fixiert in der Dunkelkammer. Was für eine eindrückliche Reise in die Vergangenheit.